Bosch Staubsauger ohne Beutel


Die Marke Bosch

Unter den Herstellern für Haushaltsgeräte ist die Marke Bosch seit Jahrzehnten bekannt und bestens am Markt etabliert. Der erste Kühlschrank wurde 1933 produziert, seit 1967 wird die Marke Bosch von der BSH Hausgeräte GmbH geführt, einem Unternehmen mit 42 Fabriken in 13 Ländern, rund 50.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 10,5 Milliarden Euro. Hergestellt werden Kühlschränke, Waschmaschinen, Mikrowellen und kleinere Haushaltsgeräte, zu denen auch beutellose Staubsauger gehören.



Warum ein beutelloser Staubsauger?

Energieverbrauch

Ein Staubsauger ohne Beutel hat in Sachen Energieverbrauch aufgrund seines Filterprinzips einen Pluspunkt. Ein verschmutzter Filterbeutel verringert die Saugleistung des Gerätes. Wenn jedoch kein Beutel vorhanden ist, der die Leistung beeinträchtigen könnte, kann sich auch die Saugleistung des Staubsaugers nicht reduzieren. Deswegen saugt ein Staubsauger ohne Beutel aufgrund seiner Konstruktion immer mit derselben Saugleistung. Ein bis oben hin mit Hausstaub gefüllter Behälter ändert nichts daran.


Sauberkeit und Geruchsbildung

Staubsauger mit Staubbeutel holt man für die Reinigung aus der Ecke und stellt sie danach wieder dorthin zurück, wenn man den Dreck erfolgreich bekämpft hat. Der Dreck ist jedoch nicht verschwunden. Er ist noch immer da, nämlich im Staubbeutel. Es dauert eine Weile, bis ein solcher Beutel voll ist und weggeworfen wird. Solange steht dieser mitsamt dem Dreck in der Ecke und der Unrat gammelt vor sich hin.

Wenn sie einmal einen Staubsaugerbeutel betrachten, wird ihnen der Aufwand auffallen, mit dem man den geruchsbelasteten inneren Teil von der Umwelt trennt. Eine Klappe oder ein Schieber, bei teuren Modellen sogar ein System aus Kohlefilterstoffen, sorgt dafür, dass nichts in unsere Nasen steigt. Dieser Aufwand wird betrieben, weil sich in den Staubklumpen Bakterien und Pilze schnell vermehren. Diese sind es, welche den schlechten Geruch eines Staubbeutels verursachen. Bei Staubsaugern ohne Beutel gibt es dieses Problem erst gar nicht.

Beutelloser Staubsauger von Bosch
Beutelloser Staubsauger von Bosch



Kosten für Staubbeutel

Staubsaugerbeutel kosten Geld. Zugegeben, es ist nicht sehr viel, dennoch wird jeder einzelne Beutel bezahlt, den sie in den Müll werfen. In einem durchschnittlichen Haushalt werden in jedem Jahr etwa eine Packung Staubbeutel verbraucht. Berechnen wir beispielsweise einen durchschnittlichen Preis von etwa fünfzehn bis zwanzig Euro für eine solche Packung. Exakt diesen Betrag sparen sie ein, und zwar Jahr für Jahr, und obendrein noch eine Kleinigkeit dazu. Denn es wird weniger Energie verbraucht. Die Saugleistung eines Staubsaugers ohne Beutel lässt nämlich nicht nach, je voller der Beutel ist. Außerdem sparen sie ein wenig Haushaltsmüll ein.

Das alles sind zwar keine großen Summen, doch über die Jahre kommen auf diese Weise stattliche Beträge zusammen. Allein in Deutschland werden Jahr für Jahr 220 Millionen Euro für Staubbeutel ausgegeben. Das ist eine beeindruckende Summe, nicht wahr?

Wer mit einem beutellosen Staubsauger arbeitet, wirft nur das weg, was wirklich auf den Müll gehört: den Unrat. Staubsaugerbeutel kosten Geld, Energie und Rohstoffe für die Herstellung und sind ausschließlich zum Wegwerfen gemacht. Mit einem beutellosen Staubsauger schonen sie demzufolge ihr eigenes Geld, die Rohstoffe der Erde und auch die Umwelt.



Die Technologie

Ein Staubsauger mit Staubbeutel leitet die eingesaugte Luft durch einen Filter. Das sind die bekannten Staubbeutel. Geräte ohne solche Staubbeutel müssen jedoch ebenfalls irgendwie den Staub von der Luft trennen. Dazu nutzen sie einen Fliehkraftabscheider, der oft auch als Zyklon bezeichnet wird.


Zyklon

Der Zyklon ist ein konusförmiges Bauteil, in den die angesaugte und mit Staubpartikeln geladene Luft seitlich eingeblasen wird. In diesem Fliehkraftabscheider werden sie aufgrund der konischen Form in eine Kreisbahn gelenkt und damit beschleunigt. Da sie eine Masse haben, wirken auf einer Kreisbahn Fliehkräfte auf sie ein, durch welche sie nach außen gedrückt werden. Es entsteht ein Bereich mit sauberer Luft im Zentrum und ein Bereich, der mit Staubteilchen beladen ist an den Rändern. Erstere wird nach oben abgesaugt. Die Staubpartikel hingegen gelangen an der Wand des Konus allmählich nach unten, bis sie in einem Sammelbehälter aufgefangen werden.

Dieses Prinzip wurde bereits bei den ersten beutellosen Staubsaugern verwendet, die von der Firma Dyson in den achtziger Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts erstmals auf dem Markt eingeführt wurden. Bis heute hat sich an diesem Prinzip wenig geändert.

Die Firma Bosch setzt bei der Weiterentwicklung mit ihren Bosch Staubsaugern ohne Beutel auf dasselbe Prinzip und ergänzt es durch moderne Materialien, eine perfekte Abstimmung der Komponenten und effektive Sensortechnologie.



Die Bosch-Innovationen

SensorBagless™ Technologie

Es handelt sich dabei um eine Ergänzung zur Zyklontechnologie der Bosch Staubsauger ohne Beutel. Mit einer Kombination aus Sensortechnologie und auswaschbaren modernen Filtermaterialien, abgestimmt auf die Leistungsdaten des Fliehkraftabscheiders, werden durch diese Technologie Wartungsaufwand und Kosten minimiert


SensorControl für geringen Wartungsaufwand

Die Filter werden mit Hilfe von Sensoren überwacht, um einen optimalen Reinigungszyklus sicherzustellen und damit für ein optimales Leistungsniveau des Staubsaugers zu sorgen. Der Reinigungszyklus kann von Hand oder automatisch durchgeführt werden. Modelle wie der Roxx’x beispielsweise führen diesen automatisch durch.


QuattroPower System

Durch die Abstimmung des Luftflusses im Staubsauger mit genau aufeinander abgestimmten Düsen und Dichtungen und eine exakte Bemessung von Motorleistung und Zyklon wird für eine höchstmögliche Leistung des gesamten Gerätes gesorgt. Diese Abstimmung ist es auch, welche das Optimum aus einem Staubsauger herauszuholen vermag und die man bei manchen motorstarken und energiehungrigen Kraftprotzen ohne Saugleistung so schmerzlich vermisst.


EasyCleaning™ System

Eine durchdachte Konstruktionsweise ermöglicht bei den beutellosen Staubsaugern von Bosch die Entnahme des Schmutzbehälters auf Knopfdruck und mit nur einem einzigen Handgriff. Eine Behälterreinigung nach jedem Einsatz des Staubsaugers ist also mit sehr geringem Aufwand verbunden.


SilenceSound System™

Zusätzliche schalldämmende Materialien, eine emissionsoptimierte Motoraufhängung, sowie strömungsoptimierte Luftwege mit einem darauf abgestimmten Zubehör sorgen für ein besonders leises Betriebsgeräusch.



Diese Bosch Staubsauger sind beutellos

Runn’n

Diese Modellreihe zählt zur sogenannten Kompaktklasse und verfügt über eine durchschnittliche Saugleistung, die bequem für die in Wohnung üblichen Bodenbeläge wie beispielsweise Teppiche ausreicht. Der Runn’n ist leicht zu transportieren und damit schnell und überall einsatzbereit. Dieser Bosch Staubsauger ist beutellos.

  • QuattroPower System
  • SensorControl System
  • Dreistufiges CrossFlow™ Filter-System
  • EasyCleaning™ System
  • SilenceSound System™

Die Modelle der Runn’n-Baureihe sind wie gemacht für kleinere bis mittlere Haushalte, in denen hauptsächlich der übliche Hausstaub als Verschmutzung anfällt.


Roxx’x - Der Testsieger

Eine kraftvollere Variante in der Kompaktklasse ist die Roxx’x-Modellreihe. Zusätzliche Funktionen wie die automatische Selbstreinigung und ein großer Staubcontainer runden die gehobenere Ausstattung ab. Dieser Bosch Staubsauger ist beutellos.

  • QuattroPower System
  • SensorControl System
  • Dreistufiges CrossFlow™ Filter-System
  • EasyCleaning™ System
  • SilenceSound System™
  • SelfClean Funktion
  • Staubcontainer mit 3 Liter Fassungsvermögen

Für die etwas größeren Flächen oder teure Teppiche empfiehlt sich dieses leistungsstarke Modell.


Pressemitteilung vom 29.05.2015 (Auszug)

„Mit Abstand bester Beutelloser“ Bosch Roxx‘x ist Testsieger bei den Bodenstaubsaugern mit Staubbox

  • Testsieger im Magazin 6/2015 der Stiftung Warentest in der Kategorie „Bodenstaubsauger mit Staubbox“ ist der Bosch Roxx‘x BGS6ALL
  • Einziger beutelloser Staubsauger im Test, der die Gesamtnote „gut“ erreicht
  • Konkurrenzlos gute Umwelteigenschaften: Note 1,3 (sehr gut)
  • Leisester beutelloser Staubsauger im Test mit angenehm ruhigen 75 dB (A) auf Teppichböden

Mehr Informationen unter www.bosch-home.com/de



Relaxx’x ProSilence 66

In diesen Premium-Modellen sind Luftstrom, Düsen, Antriebsleistung und Materialien perfekt aufeinander abgestimmt. Das Ergebnis sind optimierte Saugleistung und ein flüsterleiser Betrieb. Dieser Bosch Staubsauger ist beutellos.

  • QuattroPower System
  • SensorControl System
  • Dreistufiges CrossFlow™ Filter-System
  • EasyCleaning™ System
  • SilenceSound System™
  • SelfClean Funktion

Diese leistungsstarken Modelle sind durch den besonders leisen Lauf der Geräte beispielsweise für Haushalte mit Kleinkindern sehr zu empfehlen. Damit kann die Hausarbeit auch durchgeführt werden, wenn die Kinder schlafen.


Zoo’o ProAnimal

Mit der Modellreihe Zoo’o ProAnimal wird ein besonders effektives Gerät für die Reinigung von Teppichböden angeboten. Das AirTurbo System, das hier zum Einsatz kommt, vergrößert das angesaugte Luftvolumen. Ein speziell darauf abgestimmtes Animal360™ Düsen-Set optimiert die Saugleistung dieses Gerätes. Auch dies ist ein Bosch Staubsauger ohne Beutel!

  • QuattroPower System
  • SensorControl System
  • Dreistufiges CrossFlow™ Filter-System
  • EasyCleaning™ System
  • SilenceSound System™
  • SelfClean Funktion
  • AirTurbo System
  • Animal360™ Düsen-Set

Das Modell wird besonders bei Tierhaltern auf Interesse stoßen, da sich Haare und andere Hinterlassenschaften unserer tierischen Mitbewohner oft nur schwer aus Polstern und Teppichen entfernen lassen.



Zusammenfassung der Modelle

In den breit gefächerten Modellreihen der beutellosen Bosch Staubsauger, ist auch für spezielle Einsatzzwecke ein passendes Gerät zu finden. Besonders die feinfühlige Abstimmung auf besondere Ansprüche wie etwa ein leiser Lauf oder Lösungen für schwierige Verunreinigungen runden den recht guten Gesamteindruck der Bosch-Produktpalette auf diesem Gebiet ab.

Die vorgestellten Modellreihen sind insgesamt ein Beispiel für ein gutes Zusammenspiel aus Fachwissen und hervorragender Umsetzung.




empty