Staubsauger mit oder ohne Beutel?

War die Auswahl bei Staubsaugern früher nicht so groß, so ist diese heute beinahe schon unübersichtlich. Vielseitige Staubsauger mit oder ohne Beutel, mit HEPA oder Wasserfilter, kabellos, als Boden- oder Handstaubsauger machen die Auswahl nicht gerade leicht. Inzwischen haben sogar schon kleine Staubsaugerroboter ihren Weg in die heimischen Räume gefunden. Auch die Frage, ob es ein Gerät mit oder ohne Staubbeutel sein soll beschäftigt viele.

Das Funktionsprinzip beim Staubsauger mit Beutel ist recht einfach. Der Staub wird direkt durch das Rohr in den Beutel gesaugt. In Bedienung und Wartung sind diese Geräte oft völlig problemlos. Die meisten Staubbeutel können mehrfach genutzt werden. Für einige Staubsaugermodelle lassen sich allerdings nur Staubbeutel vom Hersteller verwenden, welche mitunter recht teuer sind. Für die effektive Reinigung benötigen Staubsauger mit Beutel keine zusätzlichen Filter. Von daher sind die Geräte recht praktisch und kostengünstig in der Anwendung.


Staubsauger ohne Beutel

Staubsauger ohne Beutel funktionieren mittels eines Zyklonischen Luftstroms im Auffangbehälter. Dabei wird der Schmutz durch den Luftstrom ins Zentrum des Gerätes befördert und durchläuft dabei mehrere Filter, in welchem die Schmutzpartikel aufgefangen werden. Damit das Gerät immer effektiv arbeiten kann, sollte der Behälter regelmäßig entleert und gesäubert werden.

Staubsauger ohne Beutel sind in der Regel etwas kostenaufwendiger als Geräte mit Beutel. Das komplizierte Funktionsprinzip erfordert eine regelmäßige Wartung des Gerätes. Viele Staubsauger verfügen über einen transparenten Auffangbehälter, sodass ersichtlich ist, wann der Behälter geleert werden muss. Dadurch, dass keine Staubbeutel gekauft werden müssen, spart man im Laufe der Zeit einiges an Kosten. Für ein effizientes Arbeiten sollte bei diesen Geräten in einigen Abständen der Filter ausgewechselt werden.


Vor- und Nachteile

Diese liegen im persönlichen Ermessen, da beide Variationen ein „für und wieder“ aufweisen. Nicht selten spielen auch gesundheitliche Fragen eine Rolle wie beispielsweise bei Allergikern. Wer auf lange Sicht Geld einsparen will, indem er auf die Neuanschaffung von Staubbeuteln verzichtet, sollte anfangs in ein gutes Modell investieren, bei dem der Austausch der Filter nicht zu oft erforderlich ist.

Auch der Geräuschpegel spielt für viele eine große Rolle.Qualitativ hochwertige Geräte arbeiten meistens sehr geräuscharm. Natürlich macht es auch einen Unterschied, ob Staubbeutel erst mühsam gewechselt werden oder der Behälter ganz leicht per Knopfdruck abgenommen und im Müll entleert werden kann.

Wer gegen Staub allergisch ist, kann sich für einen Staubsauger mit Beutel und HEPA-Filtertechnik entscheiden. Es gibt auch beutellose Geräte für Allergiker. Diese verfügen über eine Endfiltertechnik wie beispielsweise HEPA, sodass die aus dem Staubsauger ausgestoßene Luft zum größten Teil von Allergenen gereinigt ist. Dennoch sei erwähnt, dass bei der Entleerung des Staubbehälters, erneut Staub entweichen kann.

Bei modernen Beutelsaugern lassen sich die Beutel vor dem Herausnehmen verschließen, sodass schädliche Staubpartikel gar nicht erst entweichen können. Auch den Geräuschpegel bei einem Staubsauger mit oder ohne Beutel empfinden die meisten Menschen recht unterschiedlich. Tatsächlich ist es aber so, dass viele beutellose Staubsauger mit Zyklontechnik eine bestimmte, konstante (bei gleicher Leistung) Lautstärke haben, sodass sich an dem Geräuschpegel auch auf niedrig gestellter Stufe nichts ändert. Insgesamt ist der Geräuschpegel bei Staubsaugern mit Beutel niedriger.

Staubsauger ohne Beutel sind einfacher in der Handhabung, da sie leichter sind und über eine kompakte Bauweise verfügen. Dem entsprechend leichter und flexibler lässt sich der Teppich reinigen. Meist sind die Geräte auch kleiner und lassen sich besser verstauen. Für Staubsauger mit Beutel spricht die Tatsache des niedrigen Geräuschpegels und dass sie weniger anfällig für Schäden sind. Von daher wecken beide Versionen bei den Käufern ein entsprechendes Interesse.


Staubsauger mit oder ohne Beutel - Fazit

Bei der Frage Staubsauger mit oder ohne Beutel spielt also die subjektive Betrachtung des Käufers eine Rolle, da jeder andere Ansprüche hat. Wer nicht viel Geld für einen Staubsauger ausgeben möchte und diesen nur selten nutzt, sollte sich für einen Staubsauger mit Beutel entscheiden. Menschen, die den Staubsauger jeden Tag nutzen, entscheiden sich bestenfalls für einen Staubsauger ohne Beutel, da diese flexibler in der Anwendung sind.

Schauen Sie sich auch unsere Tests und Infos zu beutellosen Staubsaugern an! Klick

empty